Schülerparlament

Unser Schülerparlament
Kinder sollen mitbestimmen und Demokratie erleben und erlernen.
Ca. alle 6 bis 8 Wochen treffen sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen zum Schülerparlament.
Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung vorzutragen, auf andere Äußerungen einzugehen, abzustimmen, eine Gruppe von Kindern zu leiten und vieles mehr. Sie machen praktische Erfahrungen mit demokratischen Abläufen und tragen diese weiter in ihre Klassen, wo sie von den Parlamentssitzungen berichten.
Zu Beginn werden die für eine Diskussion wichtigen Rollen/Aufgaben vergeben. Diese sind: Moderation, Zeitwächter, Regelwächter sowie die Rolle des Protokollanten.
Die Klassensprecher tragen Anliegen ihrer Mitschüler vor, dann wird abgestimmt welches Thema besprochen werden soll. Die vom Schülerparlament gewählten Schülersprecher/innen besprechen dann die Anliegen ihrer Mitschüler mit der Schulleitung.
Diese Ergebnisse werden wiederum beim nächsten Schülerparlament besprochen. Die Ergebnisse tragen die Klassensprecher/innen dann in ihrer Klasse vor.
Themen des Schülerparlaments sind z.B.:
• Regeln für die Nestschaukel
• Mülltrennung
• ein weiterer Lautsprecher auf der Wiese
• eine Sitzgelegenheit auf dem Schulhof
• Regeln für die Toilettennutzung
• neues Spielmaterial
• Desinfektionsmittel in der Klasse. (Auseinandersetzung mit der Handhygiene)
Und die Schüler/innen dürfen sich freuen, denn erste sichtbare Veränderungen sind da! Seit ein paar Wochen gibt es eine Sitzgelegenheit auf dem Schulhof und bald hört man die Schulklingel auch auf der Wiese. Der dazu nötige Lautsprecher ist bestellt.

DSC01655DSC01655