Elternbrief

Fax 02572 151246
www.wilhelmschule-emsdetten.de

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

vor gut drei Wochen sind wir mit vielen Vorgaben in dieses besondere Schuljahr 2020/21 gestartet.
Mittlerweile sind wir im Alltag des Präsenzunterrichts angekommen und freuen uns, Schule in dieser Form leben zu können.
Das Tragen der Masken ist ein Teil unseres täglichen Lebens geworden, funktioniert hier gut und wird von Tag zu Tag selbstverständlicher. Ihre Kinder machen das prima!
Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass Kinder Ihre Maske vergessen, diese im Laufe des Tages reißen oder stark beschmutzt bzw. nass werden. Aus diesem Grund möchten wir Sie um Folgendes bitten:

1. Packen Sie bitte gemeinsam mit Ihren Kindern eine Ersatzmaske in den Schultornister, die in Notfällen benutzt werden kann.
2. Geben Sie bitte Ihren Kindern einen beschrifteten Umschlag, in denen sich eine weitere Maske befindet, für den Klassenlehrer mit zur Schule. Diese Masken werden im Klassenraum aufbewahrt.

Achten Sie bitte darauf, dass die Masken den Kindern passen und täglich gewechselt werden!
Für absolute Notfälle halten wir einen kleinen Vorrat an Einwegmasken bereit. Sollte Ihr Kind eine dieser Masken von uns erhalten, geben Sie bitte Ihrem Kind am Folgetag 1€ mit.

Da wir zurzeit sehr darauf achten, regelmäßig und häufig zu lüften, bitten wir Sie ebenfalls darum, dass Ihre Kinder warm genug angezogen sind. Selbstverständlich wird hier kein Kind frieren, wenn es im Klassenraum sitzt, aber eine Strickjacke o.ä. zum Anziehen, ist sicherlich hilfreich.

Viele Fragen erreichen uns zum Thema „Erkältungskrankheiten“ bei Kindern. Mit diesem Brief erhalten Sie ein Ablaufschema des Ministeriums, an dem Sie und wir uns orientieren können.

Entgegen unserer liebgewonnenen Gewohnheit können wir Ihnen keinen Jahresplan für das laufende Schuljahr zusenden, da viele Veranstaltungen mit einem Fragezeichen versehen sind. Uns liegt es sehr am Herzen alles, was machbar ist, auch durchzuführen. Da sich Vorgaben aber schnell ändern, planen wir kurzfristiger und passen dann das Vorhaben an die jeweiligen Bedingungen an.

Gemeinsam haben wir für die Wilhelmschule ein Konzept entwickelt für den Fall, dass die Schule in Teilen oder insgesamt von einer Schließung betroffen ist. In diesem Fall werden wir Sie, so schnell es möglich ist, über das weitere Vorgehen informieren. Dabei gibt es drei Szenarien: Lernen auf Distanz, Präsenzunterricht oder eine Kombination von beidem.

Gute Nachrichten gibt es in Bezug auf die digitale Ausstattung der Schule. In den kommenden 2-3 Wochen werden alle „grünen“ Tafeln abgebaut und stattdessen werden alle Klassen mit Beamern und interaktiven Whiteboards ausgestattet. Das ist sicherlich ein wichtiger Schritt in der heutigen Zeit. Auch Endgeräte für die Hand der Schüler*innen sind in Planung, die wir dann bei Bedarf für das Lernen auf Distanz verleihen können. Sicherlich dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir im Gegensatz zu den weiterführenden Schulen von Kindern sprechen, die gerade erst das Lesen lernen, so dass wir einen zielführenden Weg im Sinne der Kinder und Familien der Wilhelmschule finden müssen.

Bei weiteren Fragen und Anregungen melden Sie sich gerne unter 3544 oder

Viele Grüße aus der Wilhelmschule!

Frank Taape, Jutta Tschöpe-Wilp