Ausflug zum Kartoffelbauer

Unser Ausflug zum Kartoffelfeld

Gestern (13.09.2021) sind wir mit allen dritten Klassen zum Kartoffelfeld gelaufen. Dann mussten wir 10 Minuten auf Bauer Hilbert warten. Er kam mit Lukas auf dem Kartoffelroder an und seine Tochter mit einem weißen Auto und Anhänger. Zuerst waren wir bei Lukas. Er hat uns etwas über die Kartoffelpflanze erzählt, eine grüne, giftige Beere und einen Kartoffelkäfer gezeigt. Dann haben wir uns in Zweier- Gruppen aufgeteilt und mit den Händen die Kartoffeln ausgegraben. Nachdem wir die Kartoffeln in Körbe gepackt haben, sind wir zu einem großen Anhänger gegangen und haben die Kartoffeln da hineingeschüttet. Danach durfte jeder von uns 2,5 kg Kartoffeln abwiegen und sie mit nach Hause nehmen. Dann kam das Tollste: wir durften mit dem Kartoffelroder fahren. Das war sehr spannend. Wir haben ganz schön viele Kartoffeln vom Feld geholt. Danach sind wir mit den schweren Kartoffeln in der Tüte wieder zur Schule gelaufen. Das war anstrengend. Auf dem Weg rissen ein paar Tüten und unsere Klassenlehrerin gab uns dann eine neue Tüte.

von Cora, Lina, Felix und Luca F.

DSC01674DSC01701            DSC01702