Digitalisierung

"Digitale Medien eröffnen neue, auch zunehmend individuelle Lernwelten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen in einer veränderten Lernkultur. Sie können den Wissenserwerb verändern, selbstgesteuertes Lernen und vernetztes Denken fördern, Teilhabe ermöglichen, Kreativität befördern, kritisches Denken herausfordern, kollaborative und kommunikative Arbeitsformen stärken, neue fachliche Anforderungen grundlegen und zeitgemäße Gestaltungsmöglichkeiten schulischer Lehr- und Lernprozesse ermöglichen."
Link des Schulministeriums zum Thema Digitalisierung https://www.schulministerium.nrw/digitalisierung

Unsere Schule ist digital sehr gut ausgestattet. Jeder Klassenraum besitzt eine Whiteboard mit Beamer, die über das Tablett gesteuert werden. So können Lern-Apps gezeigt, Arbeitsergebnisse veranschaulicht und kollaboratives Arbeiten am Whiteboard ermöglicht werden. Zudem ist die Schule mit 96 Schüler*innen-IPads ausgestattet. Die IPads für die Hand der Kinder können durch die Lehrer*innen bestückt und einzeln angesteuert werden, um individuelles Lernen zu ermöglichen.

Neben regelmäßigen individuellen sowie kollegiumsinternen Fortbildungen für die Lehrer*innen, haben wir uns auch auf den Weg begeben, unsere Schülerinnen und Schüler altersentsprechend an digitale Medien heranzuführen. Bereits die ersten Jahrgänge arbeiten in einzelnen Unterrichtssequenzen mit den IPads und lernen auch Apps kennen, die sie zu Hause als zusätzliche Förderung verwenden dürfen.

Jeder Schüler/jede Schülerin der Stadt Emsdetten erhält zudem eine Lizenz für Microsoft365. Dies beinhaltet neben Office-Tools auch die Verwendung vom Microsoft Teams für gemeinsames digitales Arbeiten (Videokonferenzen, Chat etc).