Klassenfahrt

Klassenfahrten / Schulwanderungen

Klassenfahrten werden ergänzend zum Unterricht durchgeführt. Die Auswahl des Ziels liegt in der Verantwortung des Lehrers/ der Lehrerin unter Berücksichtigung der Situation der Klasse. Ziele der Klassenfahrt können sein:

Freilichtbühne Reckenfeld

Naturzoo in Rheine

Kloster Bentlage

Zoo Münster oder Osnabrück

Theater in Münster

Planetarium in Münster

Museen in Münster

Sauerlandfahrt

Eine mehrtägige Klassenfahrt wird zumeist am Ende des 3. Schuljahres bzw. zu Beginn des 4. Schuljahres durchgeführt.
Als Reiseziele bieten sich aufgrund der guten Erfahrungen der letzten Jahre die Jugendherberge in Bad Bentheim oder die Hollager Mühle in Osnabrück an.

Selbstverständlich bemühen wir uns die Kosten für die einzelnen Fahrten so gering wie möglich zu halten.

Schulwanderungen werden an der Wilhelmschule ergänzend zum Unterricht und zu den Klassenfahrten durchgeführt. Die Ziele sind in diesem Fall fußläufig zu erreichen, so dass kaum Kosten für die Kinder entstehen. Beispiele sind:

Spielplätze in der Umgebung, Stadtpark, Rathaus, Stadtbibliothek, Feuerwache, Herz-Jesu-Kirche,