Zeugnisse

Jeweils zum Ende des des Halbjahres und zum Abschluss des Schuljahres erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse.

Nach Beschluss der Schulkonferenz sehen die Zeugnisse wie folgt aus:

Klasse 1 und 2 (Schuleingangsphase):

In der Schuleingangsphase erhalten die Schüler*innen jeweils zum Ende des Schuljahres ein Zeugnis, das die Lernentwicklung und den Leistungsstand in den Fächern beschreibt sowie Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten enthält. Noten werden noch nicht gegeben.

Klasse 3:

In Klasse 3 bekommen die Kinder zum Halbjahr und zum Ende des Schuljahres ein Zeugnis mit Aussagen zur Lernentwicklung und den Leistungen sowie Noten in allen Fächern. Das Zeugnis am Ende des Schuljahres enthält zudem Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten.

Klasse 4:

Zum Halbjahr in Klasse 4 gibt es ein Zeugnis mit Noten in allen Fächern und eine begründete Empfehlung für den Besuch der weiterführenden Schule. Das letzte Grundschulzeugnis ist ein Zeugnis mit Noten in allen Fächern.

Seit dem Schuljahr 2021/22 erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1-3 Rasterzeugnisse. Begründet wurde der Wechsel zu dieser Zeugnisform mit ihrer Übersichtlichkeit, ihrer Eindeutigkeit und der größeren Transparenz. Die von den Schüler*innen zu erreichenden Kompetenzen in den jeweiligen Fächern werden nun in vier Abstufungen bewertet.