Die Zeit von 1969 bis 1991

Neue Schulleitung:
Das Team Reinermann - Tiltmann

Das Jahr 1969 wirbelte das Schulwesen in Emsdetten gewaltig durcheinander. Die Neuordnung sorgte dafür, dass es künftig drei Haupt- und sieben Grundschulen in der Stadt geben sollte. Die Schulleiterstelle an der Wilhelmschule war vakant. Das Schulamt beauftragte den Volksschullehrer Georg Reinermann zum 7. Juli 1969 mit der Leitung der Schule. Im April 1970 wurde er auch offiziell zum Rektor ernannt. Ihm zur Seite stand Konrektor Ernst Tiltmann.

Vom ersten Tag seiner Amtszeit an setzte sich der neue Schulleiter mit großem Engagement für seine Schule ein. Das galt sowohl für die innere Neuausrichtung der Schule als auch für die äußeren Bedingungen. Ihm war klar, dass das Gebäude, das er vorfand, nicht mehr den Anforderungen entsprach. Sinnvolle pädagogische Arbeit war unter diesen Bedingungen nur bedingt möglich. Abhilfe musste geschaffen werden. Positive Veränderungen waren nur in Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kolleginnen und Kollegen sowie dem Schulträger zu erreichen.

So wurden schon früh die pädagogischen Ziele sowie die daraus sich ergebenden notwendigen baulichen Veränderungen festgelegt. In den Sitzungen der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz standen diese grundlegenden Themen in den folgenden Jahren immer wieder auf die Tagesordnung. Die alte Wilhelmschule, ein Baudenkmal aus der Jahrhundertwende, sollte im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts zu einem kindgerechten Lernort werden, an dem freudvolles Lernen möglich war.